Café Lascaux – Medien / Politik / Philosophie

Ein Blog von Heinz-Günter Weber

Warum „Café Lascaux“?

Mir gefällt der Gedanke, dass die Funktion der Medien für unsere Zivilisation heute eine ähnliche sein könnte,  wie es die der Höhlengemälde für die Menschen vor 15.000 Jahren waren. Die Funktion ist zwar nicht letztendlich geklärt – aber es ist nicht zu bestreiten, dass das Auftreten der Höhlenkunst mehr war als „Art pour l’art“ – mehr als Dekoration oder Zeitvertreib. Einiges deutet darauf hin, dass es um Kommunikation ging – mit Jagdgöttern, mit dem Kosmos, mit anderen Clans …  nicht zuletzt um die Jagd erfolgreich zu machen, Wissen zu tradieren und das Überleben der Clans zu sichern.

Die prähistorischen Höhlen Europas als erste soziale Netzwerke?

Es ist schon oft datauf hingewiesen worden: Man kommt kaum umhin, an „virtuelle Realitäten“ und an heutige Netzwerke zu denken, an die Intensität von „großem Kino“, wenn man sich die Erlebnisse der Höhlenbewohner im Zeitalter der Eiszeitkunst vorzustellen versucht (siehe Lascaux Video). Egal, ob es nun dort um die Beschwörung magischer Kräfte für die Jagd ging, um Orte für Schamanenreisen in andere Wirklichkeiten, um den Kontakt mit der Unterwelt und Götterwesen oder um die Vernetzung von Clans verschiedener Regionen untereinander.

Zunächst nur ein externer Link hierhin zu einer Zusammenfassung der bisherigen Deutungen der Höhlenmalerei von Lascaux durch den Journalisten Hans-Peter Willig.

Eine andere, neue Deutung ergibt sich aus den Arbeiten der französischen Wissenschaftlerin Chantal Jègues-Wolkiewiez: Sie deutet Lascaux als erstes Sternenobservatorium der Menschheit, als eine frühe „Kathedrale des Kosmos“, um mit der Buchautorin Sonja U. Klug zu sprechen – die den Titel allerdings auf Chartres bezieht.

Von Lascaux nach Hollywood, von Lascaux in den Cyberspace (-> Facebook) – und  (im ungünstigen Fall??) auch wieder zurück?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: